Ein Junge hat im Hecht Museum in Haifa, ISrael, einen Krug zerstört. Das Gefäß stammt den Angaben aus dem Museum zufolge aus der mittleren Bronzezeit zwischen 2200 und 1500 vor Christus und ist somit mindestens 3500 Jahre alt.

Vierjähriger zerstört 3.500 Jahre alten Krug

Stand: 28.08.2024, 15:47 Uhr

Bei einem Besuch in einem Museum im israelischen Haifa hat ein Vierjähriger aus Versehen einen 3.500 Jahre alten Krug zerstört.

Die Leiterin des Museums hatte eine angemessene Reaktion angekündigt und lud das Kind nun zu einer erneuten Tour ins Museum ein, auf der auch der neu restaurierte Krug zu sehen ist. Wie sie sagte, schaltet das Museum bei vorsätzlicher Beschädigungen die Polizei ein, in diesem Fall aber wird nun eine Tour für die Familie organisiert, um das Erlebnis auf schöne Weise aufzuarbeiten. Das Museum will weiterhin darauf verzichten, die Ausstellungsstücke hinter Glas zu zeigen. Die Besucher sollen die archäolgischen Funde ungehindert erleben.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.