Große Ausstellung mit Werken des holländischen Meisters Johannes Vermeer im Amsterdamer Rijksmuseum

Vermeer-Ausstellung in Amsterdam zuende gegangen

Stand: 05.06.2023, 09:23 Uhr

Rund 650.000 Menschen haben die bisher größte Ausstellung mit Werken des Malers Johannes Vermeer in Amsterdam gesehen.

Das teilte das Rijksmuseum mit, nachdem die Ausstellung gestern (04.06.) nach 115 Tagen endete. Damit war es die bestbesuchte Ausstellung in der Geschichte des Museums. Seit Februar waren 28 der noch existierenden 37 Gemälde des holländischen Meisters aus Delft gezeigt worden, darunter viele Leihgaben aus internationalen Sammlungen.

Auch die Gemäldegalerie Berlin, die Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden sowie das Städel-Museum in Frankfurt hatten Werke zur Verfügung gestellt. Noch nie zuvor waren so viele Vermeer-Gemälde gleichzeitig ausgestellt worden.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.