Die Stadtteilbibliothek Kalk gehört nach Neueröffnung zu den innovativsten Bibliotheken Deutschlands, gestaltet von Aat Vos

Gewerkschaft klagt gegen Sonntagsöffnung von Bibliotheken

Stand: 29.05.2023, 17:14 Uhr

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi klagt gegen die Öffnung von öffentlichen Bibliotheken an Sonntagen. Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht verhandelt das Thema in einer mündlichen Verhandlung am Donnerstag.

Die Klage richtet sich gegen das Land NRW. 2019 war eine Verordnung geändert und so zur "Stärkung der kulturellen Funktion der Öffentlichen Bibliotheken" die Öffnung an Sonn- und Feiertagen erlaubt worden. Das Bundesverwaltungsgericht hatte aber bereits 2014 bei einer Entscheidung bezogen auf das Land Hessen klargestellt, dass die Vorrausetzungen für eine Sonntagsöffnung von Bibliotheken nicht erfüllt sind. Die Nutzer können die Medien demnach an Werktagen ausleihen, um sie dann am Wochenende zu lesen.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.