Eine Banane klebt mit Klebeband an der Wand.

Banane aus Kunstinstallation verspeist

Stand: 02.05.2023, 15:54 Uhr

In Südkorea hat ein Kunststudent eine Banane aus einer Installation des italienischen Konzeptkünstlers Maurizio Cattelan aufgegessen.

Die Frucht war mit Klebeband auf einer weißen Wand befestigt. Nach dem Verspeisen klebte der Student die Schale wieder an. Laut Medienberichten sagte er, die Zerstörung eines Werks der modernen Kunst könne selbst als eine Art Kunstwerk gewertet werden.

Die Aktion hat einen Vorläufer. Auf der Art Basel Miami Beach 2019 ließ Cattelan bereits eine Banane an der Wand befestigen und setzte einen Preis von 120.000 Dollar fest. Der US-amerikanische Aktionskünstler David Datuna aß daraufhin die Banane und nannte das Ganze "Hungry Artist" (Hungriger Künstler).

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.