Detailaufnahme aus dem WDR Studio für Elektronische Musik, 1962.

Stadt Köln erhält Studio für Elektronische Musik

Stand: 23.10.2023, 14:39 Uhr

Der WDR hat heute Vormittag sein renommiertes Studio für Elektronische Musik an die Stadt Köln übergeben.

Bei der Übergabe im Rathaus waren Oberbürgermeisterin Henriette Reker, WDR-Intendant Tom Buhrow und NRW-Kulturministerin Ina Brandes anwesend. Die Stadt Köln will das Studio als Kulturgut sichern. Es soll laut Stadt für Musiker und die interessierte Öffentlichkeit wieder begehbar und nutzbar werden. Der WDR richtete das Studio 1951 als Labor für elektronische Klangforschung ein - als das erste seiner Art weltweit.

In den 1960er und 1970er Jahren entwickelten dort Karl-Heinz-Stockhausen und andere international bedeutende Komponisten legendäre Werke der Elektronischen Musik.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.