Der Bundesgerichtshof (BGH) musste sich schon mehrmals mit der Frage nach dem "Recht auf Vergessen" im Internet beschäftigen

Gerichtsstreit über Kunst-Eintrag in Datenbank

Stand: 25.05.2023, 16:48 Uhr

Der Bundesgerichtshof prüft ab heute die Frage, ob ein Eintrag in einer Datenbank für potenzielles „NS-Raubgut“ und eine Interpol-Fahndung als Makel an einem Kunstwerk gelten.

Konkret geht es um das Gemälde „Kalabrische Küste“ des Malers Andreas Achenbach. Der Kunstsammler, dem das Bild heute gehört, sieht durch Eintrag und Suchmeldung einen Werteverlust und will vor Gericht unter anderem erreichen, dass die Suchmeldung aus der Datenbank gelöscht wird. Der jüdische Kunsthändler Max Stern hatte das Gemälde den Angaben zufolge 1937 verkauft, bevor er aus Nazideutschland nach Kanada auswanderte.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.