Papst Franziskus wird von Batmunkh Battsetseg, Außenministerin der Mongolei, bei seiner Ankunft auf dem internationalen Flughafen Chinggis Khaan empfangen. Es ist das erste Mal, dass ein Papst das asiatische Land besucht.

Papst sendet Friedensbotschaft an China

Stand: 01.09.2023, 09:26 Uhr

Papst Franziskus ist in der Mongolei eingetroffen.

Er ist der erste Papst, der das buddhistisch geprägte Land in Zentralasien besucht, in dem nur 1.500 Katholiken leben. Der Papst sagte, er wolle in dem "noblen Land ein edles, weises Volk treffen" und seine religiösen Traditionen kennen lernen. Beim Überflug über China sendete der Papst eine Friedensbotschaft an Präsident Xi Jingping. Franziskus sagte, er bete für das Wohlergehen der chinesischen Nation.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.