Eingangsbereich der Kollwitz-Ausstellung im New Yorker Museum of Modern Art mit einem großen Foto der Künstlerin, davor eine Besucherin.

New Yorker MoMA zeigt große Käthe-Kollwitz-Schau

Stand: 27.03.2024, 07:30 Uhr

Das New Yorker Museum of Modern Art ehrt die deutsche Künstlerin Käthe Kollwitz mit einer großen Ausstellung.

Bis zum 20. Juli zeigt das Museum rund 120 Zeichnungen, Drucke und Skulpturen der Künstlerin, die teilweise auf ihren eigenen Lebensumständen basieren oder soziale und politische Missstände thematisieren.

Die Kuratorin Starr Figura sagte, dass Kollwitz in einer Zeit, in der alle Bereiche von Männern dominiert wurden, schon zu Lebzeiten internationales Ansehen erlangte. Die Ausstellung ist die erste Kollwitz-Retrospektive in einem New Yorker Museum und die erste große Schau mit Werken der Künstlerin in den USA seit mehr als 30 Jahren.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.