Zwei Frauen vor einem Monet-Gemälde, das sie mit ihren Händen mit roter Farbe beschmieren.

Monet-Gemälde unbeschadet

Stand: 15.06.2023, 19:58 Uhr

Das im Stockholmer Nationalmuseum ausgestelltes Monet-Gemälde hat die Farbattacke von zwei Klimaaktivistinnen offenbar unbeschadet überstanden.

Das Gemälde "Der Garten des Künstlers in Giverny" habe keinerlei Schaden erlitten. Das sagte der Leiter des Pariser Orsay-Museums. Experten beider Museen hätten das Werk eingehend geprüft. Weder das Gemälde selbst noch sein Rahmen seien beschädigt. Das Pariser Museum hatte das Meisterwerk des französischen Impressionisten an Stockholm ausgeliehen. 

Die beiden Klima-Aktivistinnen hatten am Mittwoch (14.06.) das Schutzglas des Monet-Gemäldes aus dem Jahr 1900 mit roter Farbe beschmiert und sich an dem Glas festgeklebt.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.