Der rumänische Staatspräsident Klaus Werner Johannis

Menschenrechtspreis für rumänischen Staatspräsidenten

Stand: 05.06.2023, 09:56 Uhr

Der rumänische Staatspräsident Klaus Werner Johannis ist (04.06.) in der Frankfurter Paulskirche mit dem Franz-Werfel-Menschenrechtspreis geehrt worden.

Der 63-Jährige bekomme die mit 10.000 Euro verbundene Auszeichnung für sein umfangreiches und vielfältiges Wirken für die Menschenrechte, besonders für die Minderheiten in seinem Land und europaweit, sagte Christian Wagner, der Vorsitzende der Stiftung „Zentrum gegen Vertreibungen". Er dankte Johannis für dessen Mut, Klugheit und Konsequenz, mit der er seit über acht Jahren das Präsidentenamt Rumäniens bekleide.

Der Franz-Werfel-Menschenrechtspreis wird seit 2003 alle zwei Jahre verliehen und ehrt das Eintreten gegen Menschenrechtsverletzungen, etwa durch Völkermord und Vertreibung.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.