Nawalny mit Günter-Wallraff-Preis geehrt

Stand: 03.05.2023, 15:19 Uhr

Der inhaftierte russische Menschenrechtler Alexej Nawalny ist in Köln mit dem Günter-Wallraff-Preis ausgezeichnet worden.

Deutschlandfunk-Chefredakteurin Birgit Wentzien sagte in ihrer Laudatio, Nawalnys investigative Arbeit sei kein Verbrechen, sondern Aufklärung. Nawalnys Veröffentlichungen machten sichtbar, was sich hinter hohen Mauern im "System Putin" an Korruption und geheimen Reichtümern verberge. Preisstifter Günter Wallraf sagte, die internationale Aufmerksamkeit sei Nawalnys Lebensversicherung. Nawalny, der einen Giftanschlag überlebte, sitzt eine mehrjährige Haftstrafe ab und kritisiert über seine Anwälte weiter die Politik von Präsident Putin.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.