Der schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss.

Bärfuss übergibt Vorlass an Schweizerisches Literaturarchiv

Stand: 19.09.2023, 19:12 Uhr

Büchner-Preisträger Lukas Bärfuss übergibt sein privates Archiv an das Schweizerische Literaturarchiv.

Dazu gehören Entwürfe und Rechercheunterlagen, unveröffentlichte Texte, Reden und Dokumente zu seiner Kulturarbeit. Das Archiv in Bern teilte mit, Bärfuss habe sich für eine frühzeitige Übergabe entschieden, weil er hoffe, damit eine Debatte und Auseinandersetzung mit seinen literarischen Themen anzustoßen.

Der Autor verfasste rund 30 Theaterstücke und mehrere Romane. Darin thematisiert er oft Themen wie soziale Ungleichheit, Armut und Migration.

Sein jüngstes Buch heißt "Die Krume Brot" - darin beschreibt er den alltäglichen Kampf ums Überleben einer Migrantin in der Schweiz.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.