Hände halten eine brennende Kerze vor schwarzem Hintergrund

Ehemaliger Generalintendant Ludwig Baum gestorben

Stand: 20.02.2024, 13:02 Uhr

Der ehemalige Generalintendant des Musiktheaters im Revier Ludwig Baum ist tot.

Er ist, wie seine Familie mitteilte, am 17. Februar "friedlich eingeschlafen". Ludwig Baum übernahm 1988 die Generalintendanz des Musiktheater im Revier. Das Haus in Gelsenkirchen war finanziell angeschlagen. Baum führte es künstlerisch und wirtschaftlich wieder in ruhigere Gewässer. 1996 ging es erneut um den Weiterbestand des Musiktheater im Revier, Baum initiierte die Fusion mit den Wuppertaler Bühnen zum Schillertheater NRW. Die wurde aber 2001 aufgelöst und Baum gab sein Amt ab. Auch nach seinem Ausscheiden als Intendant blieb Ludwig Baum dem Musiktheater im Revier eng verbunden.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.