"La Pyramide" vor dem Louvre

Louvre-Museum schützt Kunstwerke aus der Ukraine

Stand: 07.06.2023, 16:30 Uhr

Das Pariser Louvre-Museum schützt 16 ukrainische Kunstwerke vor dem Krieg.

Die Museumsdirektorin Laurence des Cars sagte, das sei wenig in einem Ozean der Verzweiflung, aber dennoch ein Symbol. Die Werke werden über Polen und Deutschland nach Paris transportiert.

Dazu zählen fünf byzantinische Ikonen aus Kiew, die vom 14. Juni an im Louvre ausgestellt werden. Die übrigen elf Werke sollen im Depot gelagert werden. Seit einem Raketeneinschlag in Nähe des Museums der westlichen und orientalischen Kunst in Kiew sind ein Großteil der Werke ins Depot des Kiewer Museums verlagert worden, wo es jedoch Probleme mit Temperaturschwankungen und Stromausfällen gebe.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.