Gerhard Richter - Maler, aufgenommen während der Pressekonferenz im Museum Barberini.

Gerhard Richters "Birkenau-Museum" eröffnet

Stand: 09.02.2024, 18:11 Uhr

Der berühmte Birkenau-Zyklus des Künstlers Gerhard Richter ist jetzt in einem eigens dafür errichteten Museum in der Nähe des früheren Vernichtungslagers Auschwitz ausgestellt.

Richter hatte heimlich von Häftlingen aufgenommene Fotos als Vorlage genommen für vier überdimensionale abstrakte Gemälde, die zu den bedeutendsten seines gesamtes Werkes gehören. Im neuen Museum sind Fotoversionen des Werks in Originalgröße zu sehen. Bei der Eröffnung in der polnischen Stadt Oswiecim sagte der Präsident des internationalen Auschwitz-Komitees, Marian Turski, die Gedenkstätte habe jetzt einen Ort der Meditation und Stille, an dem Besucher ihre verstörenden Eindrücke reflektieren könnten.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.