Davidstern

Politik plant Maßnahmen gegen Antisemitismus in der Kultur

Stand: 14.03.2024, 08:18 Uhr

Bund, Länder und Kommunen wollen gemeinsam gegen Antisemitismus und Rassismus im Kulturbetrieb vorgehen.

Darauf haben sich Kulturpolitikerinnen und -Politiker bei einem Treffen in Berlin geeinigt. Gemeinsam mit dem israelischen Botschafter in Deutschland habe man konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung von Antisemitismus und Israelfeindlichkeit diskutiert. Die Kunstfreiheit sei unverhandelbar, sagte der Vorsitzende der Kulturministerkonferenz, Timon Gremmels. Aber ebenso entschlossen sei man im Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus. Man wolle die Förderbedingungen für Kultureinrichtungen schärfen und Mitarbeitende des Kulturbetriebs für das Thema sensibilisieren.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.