Kölner Dom mit Hohenzollernbruecke

Kölner Dombaumeister gegen Brückenerweiterung

Stand: 01.09.2023, 09:38 Uhr

Der Kölner Dombaumeister Peter Füssenich stellt sich gegen die geplante Erweiterung der Hohenzollernbrücke, die am Dom den Rhein überquert.

Die historische Bahn-Brücke gehöre zum "ikonischen Stadtbild", sagte Füssenich dem "Kölner Stadtanzeiger". Die Stadt will die Brücke verbreitern, um Platz für Fahrradfahrer und Fußgänger zu schaffen. Der moderne Anbau würde nach Ansicht Füssenichs aber das Rheinpanorama zerstören. Der Dombaumeister will deshalb auch die UNESCO einschalten, die dem Dom den Status als Weltkulturerbe entziehen könnte. Füssenich schlägt statt des modernen Anbaus eine Erweiterung vor, die sich ästhetisch an den historischen Stahlbögen der Brücke orientiert.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.