Der britische Komponist Karl Jenkins erhält den Preis der Europäischen Kirchenmusik 2024.

Karl Jenkins erhält Preis der Europäischen Kirchenmusik 2024

Stand: 15.02.2024, 08:00 Uhr

Der britische Komponist Karl Jenkins erhält den Preis der Europäischen Kirchenmusik 2024.

Die Stadt Schwäbisch Gmünd ehrt Jenkins für sein kompositorisches Schaffen, das Genregrenzen überschreite und Menschen weltweit erreiche.

Seine Friedensmesse, die er vor 25 Jahren den Opfern des Kosovokriegs widmete, wurde weltweit mehr als 3.000 mal aufgeführt. Seine Werbemelodien wie "Adiemus" oder "Palladio" sind in den Charts gelandet. Seine Werbemelodien sind in den Charts gelandet. Im Rahmen des "36. Festivals Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd" wird Jenkins am 17. Juli der mit 5000 Euro dotierte Preis überreicht.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.