Schwarz-Weißes Foto von Wirtschaftnobelpreisträger Daniel Kahneman.

Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman gestorben

Stand: 28.03.2024, 08:21 Uhr

Der US-israelische Psychologe und Wirtschaftnobelpreisträger Daniel Kahneman ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilten seine Familie und die US-Universität Princeton mit, an der Kahneman bis zum Schluss lehrte. Weltbekannt wurde er mit seinen Forschungen auf dem Gebiet der Verhaltensökonomie. Den Nobelpreis für Wirtschaft erhielt Kahnemann 2002 für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld. Er vertrat die Ansicht, dass das Verhalten von Menschen nicht auf einem rationalen Entscheidungsprozess, sondern oft auf instinktivem Handeln basiert. Israels Präsident Izchak Herzog lobte, Kahnemanns Forschungsarbeiten hätten Geschichte geschrieben und die Art und Weise verändert, wie die Menschheit die Realität wahrnehme.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.