Sängerin Jane Birkin mit 76 Jahren gestorben

Stand: 16.07.2023, 17:36 Uhr

Die britisch-französische Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist tot.

Wie die Stadtverwaltung von Paris bestätigte, starb die gebürtige Londonerin mit 76 Jahren in der französischen Hauptstadt. Ihren internationalen Durchbruch hatte Birkin in den 60er Jahren in der Rolle eines Fotomodells in dem Film "Blow up". Insgesamt wirkte Jane Birkin in rund 70 Filmen mit, darunter auch "Der Swimmingpool" und "Tod auf dem Nil". Weltweit bekannt wurde sie mit dem Lied "Je t'aime ... moi non plus", das sie 1969 mit ihrem damaligen Lebensgefährten Serge Gainsbourg aufnahm. Mehrere Radiosender setzten den provokant vorgetragenen Titel auf den Index, darunter die britische BBC.

Jane Birkin

Die Firma Hermès benannte 1984 eine Luxus-Ledertasche nach der Schauspielerin; die "Birkin-Bag" wurde zum Klassiker. Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron würdigte Birkin als "französische Ikone". Die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo twitterte, man werde ihre Lieder, ihr Lachen und ihren unvergleichlichen Akzent nie vergessen.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.