Avi Primor

Avi Primor fordert Zwei-Staaten-Lösung

Stand: 09.10.2023, 15:50 Uhr

Avi Primor, der frühere israelische Botschafter in Deutschland, hält trotz des Terrorangriffs der Hamas eine Versöhnung für möglich.

Primor sagte im WDR, der Versöhnungsprozess zwischen Israel und vielen arabischen Ländern sei schon weit fortgeschritten. Längerfristig könne das auch mit den Palästinensern klappen. Voraussetzung sei eine Zweistaatenlösung. Die seit 75 Jahren andauernde Besetzung der Palästinsergebiete müsse beendet werden. Primor wies auch auf ein Modellprojekt hin, bei dem israelische, palästinensische und jordanische Studierende gemeinsam lernen. Auch die Uni Düsseldorf ist beteiligt. Primor äußerte die Hoffnung, dass solche Projekte zum gegenseitigen Verständnis beitragen.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.