Symbolbild Kriegsverbrechen Ukraine: Die Statue der Justitia auf dem Gerechtigkeitsbrunnen steht während einer Demonstrationen der Europa Union Frankfurt gegen den Krieg in der Ukraine vor einer Ukraine-Flagge.

ifa-Preis 2024 geht an ukrainisches NGO-Bündnis

Stand: 14.02.2024, 15:38 Uhr

Das Bündnis ukrainischer Nichtregierungsorganisationen "Ukraine 5 AM Coalition" erhält heute (14.02.2024) in Berlin den ifa-Preis 2024.

Damit wird das Bündnis für sein Engagement im Angriffskrieg gegen die Ukraine ausgezeichnet. Das Bündnis aus rund 40 Organisationen und Experten sammelt und dokumentiert Beweise und Hinweise von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Ziel ist es, durch Dokumentation und Information der Öffentlichkeit Opfer zu schützen und Täter vor Gericht zu bringen.

Die Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert und wird vom Institut für Auslandsbeziehungen, kurz ifa vergeben. Es setzt sich weltweit nach eigenen Angaben für die Freiheit von Kunst, Forschung und Zivilgesellschaft ein.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.