Ein Passant betrachtet Stolpersteine.

100 000ster Stolperstein

Stand: 26.05.2023, 11:02 Uhr

In Nürnberg wird heute der 100.000ste Stolperstein verlegt.

Der Gedenkstein ist Johann Wild gewidmet. Er wurde 1941 von den Nationalsozialisten hingerichtet. Während des Zweiten Weltkriegs hörte der Feuerwehrmann ausländische Rundfunksender und hielt andere über die Nachrichten auf dem Laufenden. Außerdem schickte er mehrere Briefe unter falschem Namen an das Reichspropagandaministerium und prangerte darin das NS-Regime an. 1941 wurde er entdeckt und zum Tode verurteilt.

Der Stolperstein wird vor dem Haus in der Bartholomäusstraße verlegt, in dem Johann Wild lebte. Das Stolperstein-Projekt hat der Künstler Gunter Demnig vor mehr als 30 Jahren in Köln begonnen. Damit erinnert er an Menschen, die während des Nationalsozialismus verfolgt wurden.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.