Die US-amerikanische Philosophin Nancy Fraser.

US-Philosophin sieht Schaden für deutsche Wissenschaft

Stand: 11.04.2024, 15:47 Uhr

Die amerikanische Philosophin Nancy Fraser hat ihre Ausladung von der Albertus-Magnus-Professur an der Uni Köln scharf kritisiert.

In einem Interview mit der "Zeit" sagte die 76-jährige, wer von der offiziellen Linie abweiche, sei in Deutschland nicht willkommen und werde bestraft. Die Uni hatte der Amerikanerin die Professur verweigert, weil sie nach Auffassung der Einrichtung in einem Brief das Existenzrecht Israels faktisch infrage gestellt hatte. Die bedeutende Kritikerin des Kapitalismus und des Neoliberalismus sagte daraufhin, sie fühle sich von der Universität Köln gecancelt.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.