Portrait von Felix Klein

Forderung: Kampf gegen Antisemitismus im Kulturbetrieb

Stand: 01.06.2023, 08:41 Uhr

Wegen der jüngsten Debatten um Judenfeindlichkeit im Kulturbetrieb ruft der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, zum Kampf gegen solche Tendenzen auf.

Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte Klein, die Kontroversen um Roger Waters und Kulturstaatsministerin Claudia Roth sollten Anlass sein, das Thema Antisemitismus gemeinsam anzugehen und Strategien zur Bekämpfung zu entwickeln. Es gebe zwar nicht nur im Kulturbetrieb eine skandalöse Verharmlosung von Antisemitismus - allerdings würden im Bereich Kunst und Kultur öffentliche Gelder eingesetzt, deshalb bestünden dort auch Steuerungsmöglichkeiten.

Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters wird unter anderem für seine Nähe zur BDS-Kampagne kritisiert, die zum Bykott des Staates Israel aufruft. Claudia Roth wurde zuletzt vorgeworfen, auf Warnungen vor antisemitischen Werken bei der Documenta in Kassel zu spät reagiert zu haben.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.