Neuer Bundesvorsitzender Mika Beuster auf dem DJV-Verbandstag 2023 in Magdeburg.

Journalistenverband will keine Belehrungen aus der Politik

Stand: 29.11.2023, 15:35 Uhr

Der Deutsche Journalisten-Verband verbittet sich Belehrungen von Politikern darüber, wie Journalisten mit den Themen Judentum und Israel umgehen.

In einem Statement des DJV heißt es, die Berichterstattung deutscher Medien zeige ganz überwiegend, dass sich Pressevertreter der deutschen Verantwortung für Juden und den Staat Israel sehr bewusst seien.

Der DJV reagiert damit auf eine Forderung des Grünen-Politikers Jürgen Trittin, deutsche Medien sollten sich zur Unterstützung Israels verpflichten. Mitarbeitende des Axel-Springer-Verlags müssen beispielsweise eine entsprechende Erklärung unterschreiben. DJV-Chef Mika Beuster hält dem entgegen, Aufgabe von Journalisten sei es, "verantwortungsvoll zu berichten". Aufgabe der Politik sei, aktiv zur Beendigung der Nahostkonflikte beizutragen.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.