Slowakei, Bratislava: Menschen nehmen an einer Demonstration gegen die Kulturministerin Imkovic teil, die die Direktoren des Slowakischen Nationaltheaters und der Slowakischen Nationalgalerie entlassen hat.

Protest gegen Kulturpolitik in der Slowakei

Stand: 14.08.2024, 08:25 Uhr

In der Slowakei sind wieder Tausende Menschen gegen die Entlassung von Leitern von Kultureinrichtungen durch die Regierung auf die Straße gegangen.

Viele der Teilnehmenden hielten Schilder mit der Aufschrift "Die Kunst ist frei" und "Ich will keine Koalition ohne Kultur" hoch. Die slowakischen Kulturministerin Martina Simkovicova hatte letzte Woche unter anderem die Chefs der beiden größten Kultureinrichtungen des Landes entlassen und sie mit ihren regierungstreuen Gefolgsleuten besetzt.

Simkovicova gehört der ultrarechten Nationalpartei an. In einer ihrer ersten Reden als Kulturministerin sagte sie, dass die Kultur des slowakischen Volkes slowakisch sein solle und nichts anderes.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.

Kulturkampf in der Slowakei

WDR 5 Scala - aktuelle Kultur 13.08.2024 04:58 Min. Verfügbar bis 13.08.2025 WDR 5 Von Jan Garvert


Download