Die Silhouetten von Menschen werden von bunten Lichtern in einem Nachtclub beleuchtet.

Debatte um Lockerung des Tanzverbots an Karfreitag

Stand: 27.03.2024, 08:00 Uhr

Die religionspolitischen Sprecherinnen der Bundestagsfraktionen von FDP und Grünen wünschen sich eine Abschwächung des Tanzverbots an Karfreitag.

Lamya Kaddor von den Grünen sagte "web.de", Maßstab für Maßnahmen wie ein Tanzverbot könne nur die Rücksichtnahme auf die konkrete religiöse Praxis anderer sein. Alles, was dies nicht störe, sollte erlaubt sein.

Sandra Bubendorfer-Licht von der FDP sagte, man brauche Kompromisslösungen, die Menschen sowohl die ungestörte stille Einkehr ermöglichen als auch ausgelassenes Feiern. Anders sieht das Thomas Rachel von der Unionsfraktion, er findet, der Respekt vor diesem christlichen Feiertag sollte gewahrt werden.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.