Schauspieler Danny Masterson (r) und seine Frau Bijou Phillips kommen zu den Schlussplädoyers in seinem zweiten Prozess.

Schauspieler Masterson der Vergewaltigung schuldig

Stand: 01.06.2023, 09:52 Uhr

Der US-Schauspieler Danny Masterson ist wegen Vergewaltigung schuldig gesprochen worden.

Die Geschworenen befanden Masterson schuldig, zwei Frauen im Jahr 2003 vergewaltigt zu haben. In einem weiteren Fall konnte sich die Jury demnach nicht auf ein einstimmiges Urteil einigen.

Danny Masterson war durch seine Rolle in der US-Serie "Die wilden Siebziger" bekannt geworden. Das Strafmaß soll Anfang August bekannt gegeben werden. Ihm droht nach Angaben der Staatsanwaltschaft eine Haftstrafe zwischen 30 Jahren und lebenslänglich. Es war das zweite Verfahren gegen den Schauspieler. Der vorherige Strafprozess war im November ergebnislos zu Ende gegangen. Danny Masterson hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.