Schwarz-Weiß-Aufnahme von Richard Serra im Jahr 2010.

Bundesregierung würdigt Richard Serra

Stand: 27.03.2024, 15:56 Uhr

Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) hat den Bildhauer Richard Serra als einen der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler weltweit gewürdigt.

Mit seinem eindrucksvollen Vermächtnis werde der US-Amerikaner "in unser aller Erinnerung bleiben" - so Roth wörtlich.

Serra starb am Dienstag (26.03.2024) im Alter von 85 Jahren in New York. Für seine Arbeit wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und in den Orden Pour le merite für Wissenschaften und Künste aufgenommen.

Einige seiner Skulpturen stehen in deutschen Städten - etwa in Bochum. Auch die Grundidee für das Holocaust-Mahnmal in Berlin geht auf einen Entwurf von Serra zurück.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.