Ein hochglänzender Oldtimer steht auf einer grünen Wiese am Schloss Grünewald. Oldtimer-Fans aus ganz NRW kommen hier zusammen.

Oldtimer boomen

Stand: 01.04.2024, 14:52 Uhr

In Deutschland sind immer mehr Oldtimer auf den Straßen unterwegs.

Derzeit sind mehr als 840.000 historische Fahrzeuge zugelassen - 6,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das hat das Kraftfahrtbundesamt mitgeteilt. Ein Grund sei, dass die Alltagsautos der 1970er- und 1980er-Jahre damals in großer Stückzahl gebaut wurden und nun über ein "Oldtimer-Gutachten" verfügen, wenn sie gut erhalten sind. Als Oldtimer gelten Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals zugelassen wurden und weitestgehend dem Originalzustand entsprechen.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.