Vokabeln lernen

Sprachen sind komplexer als gedacht

Stand: 17.10.2023, 15:33 Uhr

Die weltweit rund 7.000 Sprachen unterscheiden sich in ihrer Komplexität deutlich stärker als bisher vermutet.

Zu diesem Ergebnis kommt eine computergestützte Studie des Leibniz Instituts für Deutsche Sprache in Mannheim. Demnach ging die Linguistik bislang davon aus, das alle Sprachen mehr oder weniger gleich kompliziert sind. Nun sei aber klar geworden, dass es erhebliche Unterschiede gibt - beispielsweise im Zusammenspiel von Aufbau, Grammatik, Wort- und Satzbildung. Dabei gelte, dass weit verbreitete Sprachen, die von vielen Menschen gesprochen werden, in der Regel deutlich komplizierter seien, als kleine Sprachen mit nur wenigen Sprechern. Warum das so ist, sei aber unklar.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.