Reflexionen über Malerei. Gerhard Richters „Birkenau“-Zyklus (2014) in der Alten Nationalgalerie (16.03.2021 bis 03.10.2021)

Richters Birkenau-Zyklus erhält dauerhafte Bleibe

Stand: 21.07.2023, 12:57 Uhr

Der Birkenau-Zyklus des Künstlers Gerhard Richter erhält in Oswiecim in Polen einen dauerhaften Ausstellungsort.

Das Internationale Auschwitz Komitee erklärte in Berlin, dass dort mit dem Bau eines Ausstellungshauses begonnen wurde. Das Gebäude auf dem Gelände der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim unweit des ehemaligen NS-Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau soll noch in diesem Jahr fertig werden. Richter hatte dem Auschwitz-Komitee vor zwei Jahren eine autorisierte Kopie des Werks übereignet. Der Zyklus "Birkenau" gilt als eine der bedeutendsten Werkgruppen von Gerhard Richter.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.