In der Universitätsbibliothek Leipzig wurden Reste der ältesten bekannten Handschrift mit einem Text von Meister Eckhart gefunden.

Reste einer Handschrift von Meister Eckhart entdeckt

Stand: 11.09.2023, 16:10 Uhr

An der Universitätsbibliothek Leipzig sind Fragmente der ältesten bekannten Handschrift des Theologen und Mystikers Meister Eckhart gefunden worden.

Die beiden schmalen Streifen aus Pergament sind nach Angaben der Bibliothek um 1300 in Thüringen beschrieben worden und könnten dabei helfen, die Entstehung eines bekannten Textes von Eckhart von Hochheim nachzuvollziehen. Die beiden Streifen mit dem theologisch-mystischen Text in deutscher Sprache waren laut Bibliothek als Buchbindematerial wiederverwendet und so überliefert worden. Eckhart von Hochheim wirkte von 1294 bis 1310 im Erfurter Dominikanerkloster.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.