Fünf Jahre nach dem Brand ist die Turmspitze des Notre-Dame de Paris wieder sichtbar

Fünfter Jahrestag vom Brand in Notre Dame

Stand: 15.04.2024, 12:11 Uhr

Zum fünften Jahrestag des Brandes in Notre Dame in Paris heute ist der Wiederaufbau fast abgeschlossen.

Der frühere NRW-Ministerpräsident Laschet sagte dem Kölner Stadtanzeiger, die Kathedrale werde noch glanzvoller dastehen als zuvor. Auch die Schönheitsreparaturen, die angestanden hätten, seien jetzt umgesetzt worden. Das werde seine Wirkung nicht verfehlen, weder auf die Franzosen noch auf die Touristen aus aller Welt. Der frühere deutsch-französische Kulturbevollmächtigte würdigte auch den deutschen Beitrag am Wiederaufbau. Die Kölner Dombauhütte hatte vier Fenster gesäubert und repariert. Notre Dame war 2019 durch einen Brand im Dachstuhl schwer beschädigt worden. Ende des Jahres soll sie offiziell wieder eröffnet werden.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.