Die lachenden Buddha-Statue «Bonze des Humors» steht am 16.08.2013 in Worpswede (Niedersachsen) . Das steinerne Monument wurde 1914 von Bernhard Hoetger entworfen. Foto: Carmen Jaspersen/dpa

Ausstellungen zu umstrittenem Universalkünstler Hoetger eröffnet

Stand: 17.03.2024, 15:50 Uhr

Der Museumsverbund in Worpswede bei Bremen hat eine große Gemeinschaftsausstellung zum 150. Geburtstag von Bernhard Hoetger eröffnet.

Der expressionistische Bildhauer, Maler, Architekt und Kunsthandwerker ist aufgrund seiner Nähe zum Nationalsozialismus umstritten. Vor diesem Hintergrund heißt es vom Museumsverbund, die Ausstellungen unter dem Titel "Zwischen den Welten" seien keine Geburtstagsparty, sondern eine kritische Würdigung. Hoetger wurde 1874 in Hörde bei Dortmund geboren. Der Universalkünstler gehörte zu seiner Zeit zu den bedeutendsten Bildhauern in Deutschland, ist aber auch aufgrund seiner Architektur präsent.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.