Porträt von Elisabeth Selbert und eine Grafikmontage von einem Whatsapp Symbol.

Der Gute-Rat-Messenger zum Nachlesen: die Selbert-Posts

Stand: 06.05.2019, 15:30 Uhr

Im Parlamentarischen Rat wurde hart gerungen und gestritten über die Formulierungen und Artikel des Grundgesetzes. Der Whatsapp-Messenger "Guter Rat" vermittelt Eindrücke von dieser Arbeit. Hier die Posts von Elisabeth Selbert zum Nachlesen.

Die Selbert-Posts (6. bis 12. Mai)

Selbert: Anwältin, SPD-Mitglied, Abgeordnete - 6. Mai, 10.45 Uhr

Herr Adenauer hat seinen eigenen Blick auf die Dinge. Ich teile ihn nicht immer. Bevor also hier die Sektkorken knallen, sollten wir noch ein, zwei Themen genauer betrachten.

Mein Name ist Elisabeth Selbert. Ich arbeite als Anwältin, bin SPD-Mitglied und stimmberechtigte Abgeordnete im Parlamentarischen Rat. Die Rechte der Frau sind mir ein besonderes Anliegen.

Selbert: Gleichstellung der Frau - 6. Mai, 16.45 Uhr

Originalzitat Elisabeth Selbert, gesprochen von Johanna Gastdorf

Selbert: Gleichstellung der Frau

00:36 Min. Verfügbar bis 30.12.2099

Selbert: Wir brauchen öffentlichen Druck - 7. Mai, 10.45 Uhr

Als Anwältin erlebe ich jeden Tag, dass Frauen und Männer vor dem Gesetz nicht gleichgestellt sind. Das endlich zu ändern, ist auch im Parlamentarischen Rat nicht einfach. Ich brauche die Hilfe der Frauenverbände, die öffentlichen Druck erzeugen.

Selbert: Mindere Rechtsstellung der Frau - 7. Mai, 14.00 Uhr

Selbert: Mindere Rechtsstellung der Frau

00:46 Min. Verfügbar bis 30.12.2099


Selbert: Gemeinsam für die Rechte der Frauen - 7. Mai, 16.45 Uhr

Elisabeth Selbert und Frieda Nadig

Das bin ich mit meiner Parteikollegin Frieda Nadig (li.), die mit mir im Parlamentarischen Rat für die Rechte der Frauen kämpft.

Selbert: Entfaltung der Persönlichkeit - 8. Mai, 10.45 Uhr

Manuskript mit Anmerkungen

Dies sind meine Anmerkungen in einer der Manuskriptfassungen des Grundgesetzes. Mit besonderem Blick auf das Recht zur Entfaltung der Persönlichkeit und der Gleichstellung.

Selbert: Wir erziehen unsere Kinder allein - 8. Mai, 14.00 Uhr

Ein Großteil der Frauen muss heutzutage alleine zurechtkommen. Viele Männer sind nicht aus dem Krieg zurückgekehrt. Wir erziehen unsere Kinder allein, sind allein für alle Geschäfte verantwortlich. Und trotzdem: Es gibt keine gesetzliche Gleichstellung der Geschlechter.

Selbert: Ungeheurer Frauenüberschuss - 8. Mai, 16.45 Uhr

Ungeheurer Frauenüberschuss

00:29 Min. Verfügbar bis 30.12.2099


Originalzitat, gesprochen von Johanna Gastdorf.

Selbert: Lebensglück der Menschen - 9. Mai, 10.45 Uhr

Im Parlamentarischen Rat arbeiten wir zwar sachlich an Regeln und Gesetzen. Aber dahinter steht das Lebensglück der Menschen – für mich besonders das der Frauen.

Selbert: Diffamierung unehelicher Mütter und Kinder - 9. Mai, 14.00 Uhr

Man diffamiert das uneheliche Kind

00:44 Min. Verfügbar bis 30.12.2099


Originalzitat, gesprochen von Johanna Gastdorf.

Selbert: Es geht um Gleichwertigkeit - 9. Mai, 16.45 Uhr

Tanzendes Paar

Es geht uns nicht um Gleichheit. Männer und Frauen sind nicht gleich. Es geht um gleiche Rechte! Es geht um Gleichwertigkeit!

Selbert: Bittere Niederlage - 10. Mai, 10.45 Uhr

Eine andere wichtige Schlacht: Die Rechte unehelicher Kinder. Für mich eine bittere Niederlage. Wir konnten es nicht durchsetzen. Das uneheliche Kind bleibt stigmatisiert und wird dem ehelichen rechtlich nicht gleichgestellt.

Selbert: Andere Parteien verschließen die Augen - 10. Mai, 14.00 Uhr

Andere Parteien verschließen die Augen

01:05 Min. Verfügbar bis 30.12.2099


Originalzitat, gesprochen von Johanna Gastdorf.

Selbert: Alleinerziehend - 10. Mai, 16.45 Uhr

Viele Frauen müssen nach dem Krieg ihre Kinder alleine aufziehen.

Selbert: Mensch zweiter Klasse - 11. Mai, 10.45 Uhr

Ein uneheliches Kind gilt als Mensch zweiter Klasse. In der Gesellschaft, vor dem Gesetz. Vielleicht gelingt es uns ja im kommenden Bundestag, die Gleichstellung zu erreichen.

Selbert: Ich unterzeichne das Grundgesetz - 11. Mai, 16.45 Uhr

Elisabeth Selbert unterzeichnet das Grundgesetz

00:37 Min. Verfügbar bis 30.12.2099


Selbert: Wir Frauen - 12. Mai, 10.45 Uhr

Die "Mütter" des Grundgesetzes (von links): Friederike Nadig (SPD), Helene Weber (CDU), Helene Wessel (Zentrum) und Elisabeth Selbert (SPD).

Das bin ich mit meinen drei Kolleginnen Helene Weber (CDU), Frieda Nadig (SPD) und Helene Wessel (Zentrum) in einer Verhandlungspause. Vier Frauen unter 66 Männern. Auch wir waren nicht immer einer Meinung –  nicht mal beim Thema Gleichstellung.

Selbert: Oberstes Gericht - 12. Mai, 16.45 Uhr

P.S. Es gibt auch noch andere Themen, mit denen ich mich im Parlamentarischen Rat befasst habe. Ich habe z.B. ein oberstes Gericht gefordert, das alle politischen Gremien kontrollieren kann. Sie nennen das heute das Bundesverfassungsgericht.

Selbert: Noch ein P.S. - 12. Mai, 16.50 Uhr

Zur Richterin am Bundesverfassungsgericht hat man mich leider nicht nominiert.

Und einen Sitz im Bundestag habe ich auch nie bekommen. Tja.