Dreharbeiten zur WDR-Komödie "Ein Schnitzel für vier" (AT) haben begonnen

Manfred Stelzer inszeniert die Fortsetzung des Publikumserfolgs "Ein Schnitzel für drei" wieder mit Armin Rohde und Ludger Pistor in den Hauptrollen

Stand: 15.04.2013, 00:00 Uhr

2010 begeisterte die WDR / ARD-Ruhrgebietskomödie „Ein Schnitzel für drei“ mit ihrem Charme und ihrem Witz Zuschauer und Kritiker gleichermaßen. Nun folgt mit „Ein Schnitzel für vier“ (AT) die Fortsetzung. Und erneut begeben sich Armin Rohde als arbeitsloser Tierpfleger Günther Kuballa und Ludger Pistor als ausrangierter Herrenoberbekleidungsverkäufer Wolfgang Kretteck unter der bewährten Regie von Manfred Stelzer auf die Suche nach dem Glück – und finden es in den kleinen, alltäglichen Dingen des Lebens ...

Lose aufgewickelte Filmrolle

Die Dreharbeiten zu „Ein Schnitzel für vier“ (AT( haben heute in Köln begonnen. Grimme-Preisträger Armin Rohde („Alleingang“,„Nachtschicht“) und Ludger Pistor („Teufelsbraten“,„Balko“) sind ebenso wieder mit dabei wie Therese Hämer („Die Lottokönige“, „Tod einer Polizistin“) als Wolfgangs Frau Karin und Cristina Do Rego („Türkisch für Anfänger“) als ihre Tochter Jessica. Rick Okon („Romeos“, „TATORT – Freunde bis in den Tod“), Daniel Michel („Nordstrand“,„Neue Vahr Süd“) und Anna Lange („Die Mongolettes – Wir wollen rocken!“) sind als Bewohner einer Behinderten-WG zu sehen. Das Drehbuch stammt von Katja Kittendorf („Holger sacht nix“, „Die Pfefferkörner“) und wird von Manfred Stelzer („TATORT – Hinkebein“, „Die Auflehnung“) in Szene gesetzt.

Zum Inhalt: Wolfgang (Ludger Pistor) ist glücklich: Er hat einen lukrativen Job als Finanzberater gefunden – endlich! Für den neuen Beruf seines Freundes hat Günther (Armin Rohde) nur Verachtung übrig: Er träumt davon auszuwandern, nach Kanada, wo für ein Robben-Rettungsprojekt Tierpfleger gesucht werden. Doch Frau Rademacher (Margit Bendokat), seine Intimfeindin vom Jobcenter, vereitelt seine Pläne und macht ihn kurzerhand zum Fahrer einer Behinderten-WG. Sein erster Tag beginnt mit der Krankmeldung von Betreuerin Urte (Irene Rindje). Auf einmal steht er mit den WG-Bewohnern Hans (Rick Okon), Robert (Daniel Michel) und Tina (Anna Lange) alleine da, und die haben durchaus ihren eigenen Kopf. Die Lage entspannt sich, als plötzlich Wolfgang auf der Matte steht und mit anpackt: Seine Chefs haben sich als Betrüger entpuppt, wieder steht er ohne Job da – und davon darf seine Frau Karin (Therese Hämer) nichts erfahren, denn er hat optimistisch beschwingt ordentlich Schulden angehäuft.

Die Lage schiene hoffnungslos, wäre da nicht WG-Bewohner Hans, ein Autist mit einer überaus erfreulichen Gabe: Er vermag beim Roulette mit großer Wahrscheinlichkeit den Lauf der Kugel vorauszusehen. Günther und Wolfgang wittern ihre Chance, endlich ein Stück vom großen Kuchen abzukriegen. Doch woher den nötigen Einsatz nehmen? Da fällt Wolfgang ein, dass seine Frau daheim Spendengeld aufbewahrt. Moralisch sauber ist das nicht, aber man wird es ja zurückgeben. Zu dumm nur, dass Tochter Jessica (Cristina Do Rego) die beiden Männer erwischt. Zum Glück willigt sie jedoch ein, bei der Umsetzung des Plans mitzumachen. In der alles entscheidenden Nacht im Casino überschlagen sich die Ereignisse – und dann kommt auch noch Betreuerin Urte zurück ins Spiel ...

„Ein Schnitzel für vier“(AT) ist eine Produktion der Colonia Media GmbH im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln. Produzentin ist Gabriele Graf, Götz Bolten der verantwortliche WDR-Redakteur. Gedreht wird bis Anfang Mai in Köln, Dortmund und Aachen.

Voraussichtlicher Sendetermin des WDR Fernsehfilms ist 2013 im Ersten.