Eine Collage der Spitzenkandidaten zur NRW-Landtagswahl 2022, sie zeigt von links nach rechts: Hendrik Wüst, Thomas Kutschaty, Joachim Stamp, Mona Neubaur, Markus Wagner, Carolin Butterwegge

Die Spitzenkandidat:innen zur Landtagswahl im Check

Stand: 04.05.2022, 10:00 Uhr

Welche Themen sind dem amtierenden Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) besonders wichtig? Wie lauten die Vorschläge seines wichtigsten Kontrahenten Thomas Kutschaty (SPD)? Hier sind die Portraits der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten, die am WDR Kandidat:innen-Check teilgenommen haben.

Als Spitzenkandidat:innen der Parteien gelten die Politikerinnen und Politiker, die auf Listenplatz 1 für ihre Partei kandidieren. Erreicht eine Partei genug Zweitstimmen für die 5-Prozent-Hürde, dann ziehen sie zuerst in den Landtag ein. Der WDR Kandidat:innen-Check richtet sich eigentlich an Kandidierende, die mit der Erststimme auf dem Wahlzettel gewählt werden. Allerdings treten alle Spitzenkandidat:innen der großen Parteien auch direkt in Wahlkreisen an und bekamen deshalb die Check-Fragen zugeschickt.

CDU - Hendrik Wüst

Hendrik Wüst, Spitzenkandidat der CDU, übernahm das Amt des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen in der aktuellen Regierung nach dem Wechsel Armin Laschets in die Bundespolitik. Er tritt als Direktkandidat im Wahlkreis Borken I an. Zum Zeitpunkt der Wahl wird er 46 Jahre alt sein.

Im WDR Kandidat:innen-Check spricht sich Hendrik Wüst dafür aus, Familien finanziell zu entlasten und die medizinische Versorgung auf dem Land zu verbessern. Das Wahlalter bei Landtagswahlen möchte er bei 18 Jahren belassen. Hier geht es direkt zu seinem Kandidatenprofil und Video: Hendrik Wüst im Kandidat:innen-Check

SPD - Thomas Kutschaty

Thomas Kutschaty, Spitzenkandidat der SPD, war von 2010 bis 2017 der Justizminister Nordrhein-Westfalens in der Regierung von Hannelore Kraft. Er ist Direktkandidat im Wahlkreis Essen I und ist 53 Jahre alt.

Thomas Kutschaty möchte Schließungen von Krankenhäusern stoppen und jährlich 100.000 Wohnungen bauen. Das Wahlalter bei Landtagswahlen möchte der SPD-Politiker auf 16 Jahre absenken. Hier geht es direkt zu seinem Kandidatenprofil und Video: Thomas Kutschaty im Kandidat:innen-Check

FDP - Joachim Stamp

Joachim Stamp, Spitzenkandidat der FDP, ist Familienminister und stellvertretender Ministerpräsident im Kabinett von Hendrik Wüst. Der Landtagswahlkreis des 51-jährigen Politikers ist Bonn II.

Überzeugen möchte Joachim Stamp Wählerinnen und Wähler mit der Förderung von Talenten in der Bildungspolitik und besseren Bedingungen für Unternehmensgründer. Er befürwortet eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Hier geht es direkt zu seinem Kandidatenprofil und Video: Joachim Stamp im Kandidat:innen-Check

Grüne - Mona Neubaur

Mona Neubaur, Spitzenkandidatin der Grünen, ist die Landesvorsitzende ihrer Partei und sitzt bisher nicht im NRW-Landtag. Sie ist 44 Jahre alt und tritt als Direktkandidatin im Wahlkreis Düsseldorf I an.

Klimaneutralität gehöre zu ihren Prioritäten, sagt Mona Neubaur im WDR Kandidat:innen-Check. Sie möchte Mobilität in der Stadt und auf dem Land aber auch günstiger machen. Jugendliche sollten mitentscheiden dürfen, findet sie und spricht sich für das Wählen ab 16 aus. Hier geht es direkt zu ihrem Kandidatenprofil und Video: Mona Neubaur im Kandidat:innen-Check

AfD - Markus Wagner

Markus Wagner, Spitzenkandidat der AfD, ist der Vorsitzende der Landtagsfraktion seiner Partei. Er tritt am 15. Mai als Direktkandidat im Wahlkreis Herford I an und ist 58 Jahre alt.

Im WDR Kandidat:innen-Check kritisiert Markus Wagner den gleichzeitigen Ausstieg aus Kohle und Kernenergie. Er möchte durch niedrigere Steuern die Energiepreise senken. Für Bürgerinnen und Bürger möchte er Volksabstimmungen ermöglichen. Hier geht es direkt zu seinem Kandidatenprofil und Video: Markus Wagner im Kandidat:innen-Check

DIE LINKE - Carolin Butterwegge

Carolin Butterwegge, Spitzenkandidatin der Partei DIE LINKE, saß von 2010 bis 2012 bereits einmal im NRW-Landtag. Die 47-jährige Soziologin steht im Wahlkreis Köln II zur Wahl.

Mehr Gehalt für Pflegekräfte und weniger Kinderarmut wolle sie erreichen, sagt Carolin Butterwegge im WDR Kandidat:innen-Check. Außerdem möchte sie Gesamtschulen und inklusive Schulen ausbauen. Sie wirbt dafür, das Wahlalter auf 14 Jahre zu senken. Hier geht es direkt zu ihrem Kandidatenprofil und Video: Carolin Butterwegge im Kandidat:innen-Check