Upload-Endspurt für die Politiker:innen

Illustration:Hand mit Smartphone, Datum 19. Juli 2021 im Display

09.07.2021: Noch 10 Tage

Upload-Endspurt für die Politiker:innen

Der Countdown läuft - in 10 Tagen ist Schluss. Am 19. Juli 2021 endet der Einsendeschluss für den WDR Kandidat:innen-Check 2021. Direktkandidaten und Direktkandidatinnen, die noch keine Einladung haben, können sich bei uns melden.

Kommentieren

Seit Anfang Juni können Politiker:innen, die in einem der 64 Wahlkreise in NRW ein Direktmandat anstreben, Videos und Daten einsenden. Und so langsam geht es in den Endspurt. Einsendeschluss ist am 19. Juli um Mitternacht.

Schon jetzt haben uns dutzende Einsendungen erreicht. Doch aus der Erfahrungen der vergangenen Jahre und der letzten Kandidat:innen-Checks wissen wir, dass sich viele Kandidaten und Kandidatinnen bis zum letzten Tag Zeit lassen mit ihrer Einsendung.

Während die ersten also schon Dankesmails für die erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen Kandidat:innen-Check erhalten haben, befinden sich andere noch in der Produktion ihrer Videos oder wissen vielleicht noch nicht mal, ob sie teilnehmen können. Denn am 19. Juli endet auch die Frist, bis zu der man sich bei der zuständigen Wahlleitung gemeldet haben muss, um als Direktkandidat oder Direktkandidatin anzutreten.

Ob beim Wahlleiter angemeldet oder nicht - wer vor hat sich um ein Direktmandat in einem NRW-Wahlkreis zu bewerben, kann sich auch vor offizieller Bekanntgabe an uns wenden und seine Videos beim Kandidat:innen-Check einsenden. Wir gleichen nach Einsendeschluss alle Teilnehmer:innen mit der Liste des Landeswahlleiters ab. Veröffentlicht wird nur, wer auch offiziell zur Wahl steht.

Direktkandidat:innen, die noch keine Einladung zum Kandidat:innen-Check 2021 erhalten haben, können sich per Mail an kandidatencheck@wdr.de oder telefonisch unter  +49 (221) 220-1451 an die Redaktion wenden und sagen, dass sie teilnehmen wollen. Sie bekommen dann eine Mail mit weiteren Informationen und einem persönlichen Link, mit dem die Einsendungen über eine spezielle Internetseite abgeschickt werden können. 

Stand: 09.07.2021, 16:00

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Noch keine Kommentare