Über diese Wahl·seiten

Über diese Wahl·seiten

Text hören

02:24 Min. Verfügbar bis 29.08.2022

Am 24. September 2017 ist Bundestags·wahl.

            Das heißt:

            Am 24. September wählen viele Menschen die Abgeordneten

            für den Deutschen Bundestag.

Die Menschen können mit∙bestimmen:

            Welche Politiker sollen in Deutschland entscheiden?  

 

Viele Politiker stellen sich als Kandidaten zur Wahl.

Der WDR-Kandidaten·check stellt Ihnen die Kandidaten vor.

Aber der WDR-Kandidaten·check ist nicht in Leichter Sprache.

Deshalb finden Sie auf unseren Seiten auch Informationen in Leichter Sprache.

Sie finden zum Beispiel diese 3 Texte:

            • Was ist der WDR-Kandidaten∙check?

            • Wie können Sie den WDR-Kandidaten∙check nutzen?

            • Warum gibt es Kandidaten ohne Video?

Diese 3 Texte informieren Sie in Leichter Sprache über den WDR-Kandidaten∙check.  

 

Sie möchten zu diesen Texten?

Dann klicken Sie hier.

Sie kommen dann zur Übersicht.

In der Übersicht finden Sie die 3 Texte in Leichter Sprache.

Und Sie finden den WDR-Kandidaten∙check.

Und weitere Informationen zur Bundestags∙wahl.  

 

Informationen über Texte in Leichter Sprache

Texte in Leichter Sprache sind einfacher als andere Texte.

Deshalb können viele Menschen Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache hat besondere Regeln.

Wir haben diese Regeln in einem anderen Text erklärt.

Sie möchten den Text lesen?

Dann klicken Sie hier.   

 

Wir meinen immer auch die Frauen

In unseren Texten in Leichter Sprache stehen oft nur die Wörter für Männer.

            Zum Beispiel:

            Im Text steht vielleicht nur: Politiker.

            Dann sind die Sätze nämlich kürzer.

            Und dann können Sie die Texte leichter lesen.

Aber wir meinen immer auch die Frauen.

            Zum Beispiel:

            Im Text steht das Wort: Politiker.

            Der Politiker kann ein Mann sein.

Aber der Politiker kann auch eine Frau sein.   

 

Prüfsiegel der Forschungsstelle Leichte Sprache an der Universität Hildesheim

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Texte wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Und hält sich der WDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Stand: 30.08.2017, 14:00