Entspannt über die Alpen: Auf der Via Claudia Augusta

Wunderschön! 30.07.2023 01:28:27 Std. UT Verfügbar bis 30.07.2025 WDR

Entspannt über die Alpen – auf der Via Claudia Augusta

Stand: 30.07.2023, 20:15 Uhr

Ohne Muskelkater über die Alpen radeln? Auf der Via Claudia Augusta soll das gehen! Tamina Kallert macht eine Fahrradtour und testet dabei einen Teil der ehemaligen Römerstraße. Immer an ihrer Seite ist die Allgäuer Mountainbike-Expertin Helena Plath.

Mit dem Ziel Südtirol vor Augen starten sie am Forggensee unterhalb des Schlosses Neuschwanstein. Von da aus geht es weiter über Füssen nach Österreich, wo eine 114 Meter hohe Hängebrücke für Nervenkitzel auf der Römerroute sorgt. Abseits des Fahrradwegs geht es einige Male auf die Spitze: Mit einer Seilbahn kann man auch von österreichischer Seite aus ganz entspannt auf die Zugspitze fahren. Auf der Glanderspitze schauen sich Tamina Kallert und ihre Begleitung den eindrucksvollen Sonnenaufgang an. Die letzte Etappe führt über den Reschenpass bis zur italienischen Grenze. Dort angekommen rollen sie hinunter bis an ihr Ziel, den Reschensee in Südtirol.

Informationen über die Region

Die Via Claudia Augusta wird immer beliebter: Pro Jahr fahren 100.000 Tourenradler über die 2.000 Jahre alte Römerstraße. Die gesamte Strecke ist 700 Kilometer lang und führt von Donauwörth über die Alpen bis ins italienische Ostiglia. Dabei verläuft die Via Claudia fast immer durchs Tal am Fluss entlang; nur wo es den Römern zu eng und zu gefährlich war, bauten sie ihre Straße auf halber Höhe, und dann immer auf der Sonnenseite. So konnte der Weg nach Regenfällen stets schnellstmöglich trocknen. Die Römer waren die ersten, die den Norden und Nordwesten Europas mit dem Süden und Südosten des Imperiums verbanden. Tatsächlich geht der Ursprung der Route aber auf die keltischen Völker zurück, die bereits im Alpenvorland ansässig waren, bevor Rom seine Expansionspolitik begann. Die Straße wurde schließlich unter dem römischen Kaiser Claudius fertiggestellt, sodass sie durchgängig von Fuhrwerken befahrbar war. Zudem wurde sie bis zur Donau verlängert. Claudius, der Sohn von Nero Claudius Drusus, baute die Straße zwischen den Jahren 41 und 54 n. Chr. nicht nur aus militärischen Gründen, sondern auch als Handelsroute und zur Erschließung der Provinz Rätien weiter aus. Er benannte die Via Claudia Augusta nach seinem Vater.

Blick über einen See vor Alpenpanorama

Der Forggensee unterhalb des Schlosses Neuschwanstein ist der Startpunkt der Alpenradtour. Im Winter wird das Wasser zum Hochwasserschutz abgelassen.

Lesetipps zur 3-Länder-Radtour

Christoph Tschaikner
Rad-Route Via Claudia Augusta 1/2 Altinate Budget
Books on Demand, 2020
ISBN 978-3751959858
Preis: 13,70 Euro

Christoph Tschaikner
Radreiseführer Via Claudia Augusta
Kompass, 2023
ISBN 978-3991216971
Preis: 16,95 Euro

Holger Nacken
Alpenradler. Auf der Via Claudia Augusta von Deutschland nach Italien
360°medien – traveldiary, 2016
ISBN 978-3944365855
Preis: 12,80 Euro

Moderation: Tamina Kallert

Redaktion: Iris Möller-Grätz

Autor: Michael Wieseler

Internettext: Lina Engelhardt