Westpol-Moderator und Redakteur Henrik Hübschen

Henrik Hübschen - Moderator und Redakteur

Stand: 18.03.2022, 14:07 Uhr

Henrik Hübschen, Jahrgang 1977, ist gebürtiger Westfale, hat in Münster Politikwissenschaft studiert und dort als Sportreporter beim Lokalradio seine journalistische Laufbahn begonnen. Seit 2002 lebt er in Düsseldorf.

Nach seinem Volontariat bei der Deutschen Welle in Bonn und Berlin kam er 2004 als freier Mitarbeiter erstmals zu Westpol, ging von 2006 bis 2009 aber zunächst noch einmal für die Deutsche Welle als EU- und Frankreichkorrespondent nach Brüssel.

Seit 2009 ist er Redakteur im WDR-Landesstudio Düsseldorf, kam als Reisekorrespondent aber auch für die Tagesschau und das ARD Morgenmagazin in Washington, Kiew und Paris zum Einsatz. Seit Mai 2015 präsentiert er bei Westpol den "NRW Trend" und ist bei Wahlen der "Zahlenmann" im WDR.

Als Vertretung im Berliner Hauptstadtstudio begleitete er 2016 acht Monate lang das bundespolitische Geschehen für die Aktuelle Stunde und sammelte bei der Gesprächssendung "Eins zu Eins" erste Erfahrungen als Moderator. Seit Januar 2017 ist er fester Bestandteil des Moderatorenteams bei Westpol.