Portrait Klaus Reimann

Klaus Reimann - Redaktionsleiter

Stand: 08.07.2009, 18:33 Uhr

Klaus Reimann, geboren 1963 in Duisburg, studierte Germanistik, Philosophie und Psychologie in Bonn und Düsseldorf. Nach seinem Volontariat arbeitete er als Redakteur, Chef vom Dienst und stellv. Chefredakteur beim nordrheinwestfälischen Lokalfunk. 1990 wechselte er zum Fernsehen und wurde freier Autor von Fernsehbeiträgen für die ARD, das ZDF und den WDR.

Nach einem kurzen Intermezzo als selbstständiger Fernsehproduzent folgte er dem Ruf des WDR und wurde Redakteur im Landesstudio Düsseldorf. 2007 wechselte er von Düsseldorf nach Köln in die Programmgruppe „Kultur aktuell“ und arbeitet hier im Redaktionsteam vom Westart und von ttt – titel, thesen, temperamente (Das Erste). Im Jahr 2009 entwickelte und betreute er die Sendung west.art Bücher mit Christine Westermann mit. Seit Januar 2009 ist er Leiter der Aktuellen Kulturmagazine im WDR Fernsehen und stellvertretender Programmgruppenleiter Kultur.