"Truth is Dead" – die Fotografin Alison Jackson im NRW Forum Düsseldorf

Stand: 27.02.2023, 20:52 Uhr

Wie sind sie wirklich – die Reichen, Schönen und Berühmten? Was treiben sie, wenn sie sich unbeobachtet fühlen? Eine ganze Armada von Paparazzi lebt davon, uns einen vermeintlich "echten" Blick in ihr Privatleben vorzugaukeln.

Doch was davon ist wirklich "echt"? Nichts, sagt die britische Fotografin Alison Jackson, und treibt die Täuschung auf die Spitze. Mithilfe von Schauspielerinnen und Doppelgängern inszeniert sie Paparazzi-Fotos von Celebrities wie der britischen Königsfamilie, Marilyn Monroe, Donald Trump, Justin Bieber oder Angela Merkel. Ihre frei erfundenen Aufnahmen bilden nicht die Realität ab, sondern spiegeln die Sehnsüchte und Illusionen des Publikums wider. Unter dem Titel "Truth is Dead" – die Wahrheit ist tot – zeigt das NRW Forum Düsseldorf bis zum 14. Mai rund 80 Fotografien und Videos aus den wichtigsten Werkzyklen der Fotografin. 

Autor des TV-Beitrags: Tim Lienhard