Inside EU. Robert Menasses Europa-Roman

Stand: 05.10.2017, 12:39 Uhr

Robert Menasse brennt für Europa. Sein fulminanter Essay "Der Europäische Landbote" war politische Aufklärung in Reinkultur. Jetzt hat er den Roman der Stunde geschrieben. "Die Hauptstadt" ist Tragikomödie, Realsatire – und große Literatur, für die er mit dem Deutschen Buchpreis 2017 ausgezeichnet wurde.

Vier Jahre lang hat der österreichische Autor in Brüssel gelebt und sich die EU von innen angeschaut. Was er im Spannungsfeld zwischen kleinlicher Bürokratie und großen Gefühlen erlebte, hat er zu einer absurden Geschichte verdichtet, in der auch ein Schwein eine nicht unwichtige Rolle spielt. Am Ende aller Widersprüche steht die Erkenntnis: Die EU ist viel besser als ihr Ruf.

Robert Menasse: Die Hauptstadt.
Suhrkamp 2017, Preis: 24 Euro