Der überraschende Nachlass des Künstlers Eduard Roijen

Westart 23.09.2023 04:18 Min. UT Verfügbar bis 23.09.2025 WDR Von Katja Lüber

Der überraschende Nachlass des Künstlers Eduard Roijen

Stand: 19.09.2023, 18:10 Uhr

Eduard "Edi" Roijen, in den Niederlanden geboren und viele Jahre in Düsseldorf zu Hause, war Dekorateur mit unglaublichem Gespür für Form und Gestaltung. Vor allem aber war er Sammler und Künstler, der das Abseitige liebte.

Aus der ganzen Welt trug er Stoffe, Schattenspielfiguren, Puppen, Federn und Perlen zusammen. Seine Leidenschaft gehörte seinen "Knekel-Kindern": fabelhafte Wesen, die er aus Tierskelettteilen schuf, mit exquisiten Kleidern und feinsten Lederschühchen ausstattete und aufwendig mit Federn dekorierte. Als er vor wenigen Monaten starb, hinterließ er in seiner Mietwohnung ein Universum, zu dem neben den "Knekel-Kindern" eine umfangreiche Bibliothek, Zeichnungen, Collagen und Fotografien gehören. Westart begleitet seine Tochter Sarah Roijen bei der Sichtung des Nachlasses.

Autorin des TV-Beitrags: Katja Lüber