Inside Europaparlament: "Martin Sonneborn bleibt in Brüssel"

Westart 09.03.2024 04:34 Min. Verfügbar bis 09.03.2026 WDR Von Maximilian Burk

Inside Europaparlament – "Martin Sonneborn bleibt in Brüssel"

Stand: 05.03.2024, 17:34 Uhr

Ein Satiriker im Europäischen Parlament? Martin Sonneborn ist seit zehn Jahren dabei. 2014 wurde er als Spitzenkandidat der von Titanic-Redakteuren gegründeten "Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative" (Die PARTEI) erstmals Europaabgeordneter, 2019 zog er erneut ins EU-Parlament ein.

Über seine Erfahrungen, seine kuriosen Erlebnisse und den alltäglichen Wahnsinn in Brüssel und Straßburg hat er jetzt – wenige Wochen vor der Europawahl – sein zweites Buch geschrieben. Es ist schockierend und lustig. Und es zeigt, dass sich Satire und der ernsthafte Kampf für die Demokratie nicht ausschließen. Ganz im Gegenteil.

Autor des TV-Beitrags: Max Burk


Martin Sonneborn: Herr Sonneborn bleibt in Brüssel.
Neue Abenteuer im Europaparlament.
Kiepenheuer & Witsch 2024, Preis: 20 Euro