Maria 2.0. Der Aufstand der Frauen in der katholischen Kirche

Stand: 17.03.2021, 10:01 Uhr

Dass sich die katholische Kirche radikal verändern muss, wenn sie nicht untergehen will, davon ist die Künstlerin Lisa Kötter überzeugt. Sie war eine der Frauen, die 2019 in Münster die Reformbewegung Maria 2.0 gründeten. Austreten war für sie keine Option, weiter Stillhalten aber auch nicht.

Seither kämpft sie gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der katholischen Kirche, gegen Machtmissbrauch, sexuelle Gewalt und das Zölibat. Über den Aufstand der Frauen hat sie das Buch "Schweigen war gestern" geschrieben. "Es wird Zeit, die Glorie sein zu lassen und bei den Menschen anzukommen", sagt sie. Westart hat Lisa Kötter in Münster getroffen. 

Lisa Kötter: Schweigen war gestern.
Maria 2.0 – Der Aufstand der Frauen in der katholischen Kirche
bene! Verlag 2021, Preis: 14 Euro