Die 1920er Jahre – Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn

Stand: 04.04.2023, 14:07 Uhr

Glanz und Glamour, Krisen und Katastrophen: Die 1920er Jahre waren geprägt von Widersprüchen und Extremen. "Golden" waren sie längst nicht für alle.

Die Bundeskunsthalle in Bonn fächert die unterschiedlichen Facetten dieses Jahrzehnts auf, das mit seiner Experimentierfreude und Radikalität bis heute nachwirkt. Neben Kunst und Kultur stehen die Lebenswelt der Menschen und besonders die Rolle der Frau im Mittelpunkt der Ausstellung. Gezeigt werden Dokumentar- und Spielfilme, Fotografien und Werke von Künstlern wie George Grosz, Käthe Kollwitz, Oskar Schlemmer und Max Liebermann, aber auch Mode und Möbel. "1920er! Im Kaleidoskop der Moderne" ist bis zum 30. Juli in der Bundeskunsthalle Bonn zu sehen.

Autorin des TV-Beitrags: Susanna Schürmanns